Moderation und Präsentation

Kommunikation und Verhandlungskompetenzen im Team

  • Lernen Sie verschiedene Moderationswerkzeuge kennen und anwenden
  • Lernen Sie, mit Auftrittskompetenz und Selbstbewusstsein professionell zu moderieren
  • Erkennen und beseitigen Sie störende Faktoren in Besprechungen

Inhalte und Themen

Die Teilnehmer erleben, üben und moderieren Besprechungen:

  • um gute Kommunikation als Grundlage effizienten Arbeitens zu erlernen
  • welche Rolle als Moderator einzunehmen ist und mit welchen Methoden gearbeitet werden kann
  • das zielgerichtete Auslösen und Steuern von Diskursen und der produktive Umgang mit Einwänden
  • das geschickte Auftreten und Verhalten als Moderator – auch in kritischen Situationen
  • das Formulieren interaktionsauslösender Fragen für eine attraktive Gruppendiskussion
  • die verschiedenen Varianten von Moderationsfragen (Zuruf, Karte, These, etc.)
  • das geschickte Nachfragen und Klären von Aussagen sowie das Ordnen und Gewichten von Antworten
  • die zielführende Ergebnissicherung in geplanter Zeit
  • das Einleiten von Handlungen am Ende des Moderationsprozesses
  • die Entwicklung von Moderations-Dramaturgien anhand konkreter Themen
  • auf was bei Besprechungen besonders geachtet werden muss

Methodik

  • Interaktiver Referentenvortrag
  • Thematische Impulse
  • Moderierte Gruppendiskussionen
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Einzelarbeit für Selbstbild und Selbstreflexion
  • Handlungsorientierte und praxisnahe Führungserlebnisse
  • Auswertungen / Reflexionen
  • Transferworkshops sichern die Nachhaltigkeit für die Praxis

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Kundenstimmen

„In ganz besonderem Masse hat durch die vielseitigen Übungen die Kommunikation zwischen den Teilnehmern profitiert. So eine Dynamik hätte ich im Vorfeld nicht für möglich gehalten! Die Qualität der Kommunikation hat sich – ohne übertreiben – um 100% verbessert. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, wie sehr die Übungen zur Beziehungsqualität innerhalb der Gruppe beigetragen haben. Am Ende dieser erlebnisreichen Tage haben wir uns alle auf einer ganz neuen, viel besseren (weil persönlicher) und vertrauensvolleren Ebene wieder getroffen.“

Katarina Heil, Außendienstmitarbeiterin bei der Firma Merz

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