Team Check

Grundlegende Erfolgsprinzipien und was ihr Team erfolgreich macht

  • Führen Sie Ihr Team zusammen und generieren Sie dadurch eine professionelle Zusammenarbeit
  • Erkennen Sie vielfältige Teampotenziale und führen Sie diese zielorientiert zum gemeinsamen Erfolg
  • Entwickeln Sie mit dem EDEN Teammodell die Bereiche Ausrichtung, Rollen, Prozesse, Interaktion und Konfliktkultur

Inhalte und Themen

Das EDEN Teammodell entwickelt die folgenden 5 Bereiche:

Richtung – Die Ziele des Teams sind an der Strategie des Unternehmens ausgerichtet. Sie werden von allen Teammitgliedern getragen. Mit Konkretisierung des Erlernten, durch das Ausarbeiten von Aktionsplänen zur Implementierung in den Berufsalltag.

Prozesse – Effiziente und transparente Prozesse in den Bereichen Kommunikation, Planung, Umsetzung und Entscheidung geben dem Mitarbeiter Sicherheit und Freiräume.

Rollen – Um eine grösstmögliche Motivation zu ermöglichen, sind die Mitarbeiter entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen einzusetzen. Eine klare Rollenverteilung steigert die Motivation des einzelnen Teammitglieds.

Interaktion – Jedes Teammitglied hat seine Kommunikationsbedürfnisse und -Eigenheiten. Diese gilt es zu erkennen und zu einer wertsteigernden und professionellen Kommunikationsgesamtkultur zu entwickeln. Austausch über Stärken und Schwächen in einer offenen Atmosphäre.

Teamspirit / Konflikte – Zwischenmenschliche Herausforderungen und Unterschiede sind normal. Das Konflikte eine Chance für ein Team darstellen, wird jedoch im Alltag oft anders erlebt. Konflikte lassen unterschiedliche Herangehensweisen sichtbar werden und das ist erstmal gut, denn hier liegt das Potenzial für kreative Problemlösung.

Methodik

  • Interaktiver Referentenvortrag
  • Thematische Impulse
  • Moderierte Gruppendiskussionen
  • Partner- und Gruppenübungen
  • Einzelarbeit für Selbstbild und Selbstreflexion
  • Handlungsorientierte und praxisnahe Führungserlebnisse
  • Auswertungen / Reflexionen
  • Transferworkshops sichern die Nachhaltigkeit für die Praxis

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Kundenstimmen

“Das Seminar mit Sebastian Reeh war für unser Team ein gelungener Start, da es ein Prozessbeschleuniger und richtiger Jumpstart war. Es hat die Gruppe zusammen geschweisst und jedem Teilnehmer wurde geholfen sich selbst und die anderen besser zu verstehen. Der Teamaspekt wurde betont und allen wurde ganz praktisch aufgezeigt, was jeden einzelnen und somit auch das ganze Team erfolgreich macht. Der Einsatz hat sich für uns als ICF College auf jeden Fall sehr gelohnt!“

Nicolas Legler, CEO ICF Zürich

Best Practice

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